Petra Pinker

Coaching Award 2011
Nachwuchs unter 35

Petra Pinker

 

Es begann alles im letzten Jahrhundert - wie könnte es anders sein - mit einer Lehre zur Bürokauffrau im Forschungszetrum Seibersdorf… In meiner Lehrzeit traf ich auf Menschen, die mich förderten und das schlummernde Potential in mir sahen. Ich denke gerne an meine Lehrzeit zurück, wobei zugegeben, es war nicht immer leicht 😉 für beide Seiten.  Man nannte mich damalsliebevoll “Pinki” und ich hatte jede Menge zu lernen, nicht nur fachlich. Noch heute bin ich mit meiner ehemaligen Lehrlingsausbilderin Frau Divis in Kontakt.

Nach der Lehrzeit strebte ich danach, Chefsekretärin zu werden. Dafür besuchte ich abends die Handelsakademie und absolvierte später das Fachhochschulstudium für Wirtschaftsberatung, ebenfalls berufsbegleitend. Ich verwirklichte meine Pläne erfolgreich und schaffte es bis zur Assistentin des Vorstandes bei Steyr Daimler Puch in Wien. Doch als ich das erste Mal ein persönlichkeitsbildendes Seminar besuchte, wusste ich sofort, da wartet noch mehr auf mich…

So bildete ich mich auf diesem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung mehr und mehr fort und entschied mich, Unternehmerin zu werden. In meiner Trainerausbildung wollten alle Chefs und Manager trainieren, nur mich zog es zum jungen Publikum. Irgendwann kam ich dann beim Lehrlingswesen an und fühlte mich pudelwohl!

Ich trainiere und coache mit viel Freude junge Menschen und deren Ausbilderinnen und Ausbilder für mehr Erfolg im Beruf. Meine spritzigen Ideen zu Lehrlingscastings, Berufsinformation und Berufsorientierungs-Shows haben so manchen Lehrberufen einen frischen Anstrich verpasst und ich inspirierte Menschen mit meinen frischen Ideen. Besuchen Sie mich auf Instagram, um sich einen aktuellen Überblick über meine Tätigkeiten zu verschaffen und wer weiß, vielleicht wollen auch Sie frischen Wind in Ihr Lehrlingswesen bringen und wir lernen uns kennen?!

www.pinker.at 

Begründung:Den Coaching Award für “Nachwuchs unter 35″ hat die als “Die Lehrlingsexpertin” bekannte Österreicherin Mag. (FH) Petra Pinker gewonnen. Sie fördert und motiviert auf spannende und unterhaltsame Weise Lehrlinge und berät Ausbilder/innen, wie man aus den anfänglichen “Rohdiamanten” wertvolle Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewinnt. Als ehemaliger Lehrling weis sie genau, wie man sich als junger Mensch unter Erwachsenen im Job fühlt und da verwundert es nicht, dass ihr Herz für die Lehrlingsausbildung schlägt. Mit witzigen, schnell umsetzbaren Turbotipps für den Alltag motiviert sie Jugendliche und Ausbilder/innen in ihren nicht ganz alltäglichen Seminaren und Vorträgen.

PreisträgerInnen des Coaching Award